Nur solange der Vorrat reicht! Angebote für diese Saison! Schöne und kräftige Pflanzen von Ihrer Baumschule. Top Auswahl - Jetzt bestellen. Umwelt- und pflanzenschonende Verpackung.
Der Portulak (Portulaca oleracea), auch Gemüse- Portulak oder Sommerportulak genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Portulak (Portulaca). Sie ist in den gemäßigten Zonen weltweit verbreitet und wird gelegentlich als Gemüse oder Gewürz verwendet. Portulak , auch bekannt als Burzelkraut, ist eine Gemüse- und Würzpflanze, die von Mai bis September geerntet wird. Die Pflanze besteht aus langen, saftigen Blättern und fleischigen Stängeln.
Die Knospen wurden früher als Kapern-Ersatz genutzt. Portulak schmeckt nussig-säuerlich, enthält viele Vitamine und gesunde Fettsäuren. Das Wildgemüse wird nicht nur zum Verfeinern von Salaten und Quark genutzt, sondern dient auch als Heilpflanze.
Portulak ist sehr kalorienarm, er besteht zu Prozent aus Wasser.
Er enthält Provitamin A, aus dem der Körper Vitamin A bilden kann. Dieses ist unter anderem wichtig für Augen, Haut und Schleimhäute. Vitamin C ist am Aufbau von Bindegewebe und Knochen beteiligt.
Menschen mit Krankheiten wie Rheuma, Nierenstein, Arthritis oder Gicht sollten dies beachten und sich bewusst ernähren. Den Portulak verwendet man am besten frisch als Salat oder Gemüse. Man kann auch einen Saft aus dem frischen Portulak pressen und sofort anwenden.
Wir erklären Dir in kurzen Anleitungen, was Du zum Anbau, der Pflege, Ernte und Lagerung beachten musst. Gärtner und Landwirte bekämpfen ihn als lästiges Unkraut, doch damit tun sie dem Portulak Unrecht. Gourmets schwören auf seinen säuerlich-saftigen Geschmack, Gesundheitsbewusste schätzen ihn wegen einer Reihe wertvoller Inhaltsstoffe. Zwar ist Portulak ein schmackhaftes und gesundes Gemüse, breitet sich allerdings auch sehr schnell aus und kann zur Plage werden. Problematisch ist dabei, dass Portulak rasch alle anderen Gewächse verdrängt - so viel können Sie in der Regel gar nicht essen, wie das Kraut nachwächst.
Portulak gehört zu den gehaltvollen Wildgemüsesorten: er enthält Vitamine, Mineralien und Omega3-Fettsäuren. Wir sagen Ihnen, wie er gelingt. Portulak , auch Postelein genannt, ist ein Salatgemüse, das leider zu Unrecht in Deutschland kaum noch angebaut oder im Supermarkt angeboten wird. Viele Sorten öffnen ihre circa fünf Zentimeter großen Blüten nur bei Sonnenschein, wobei neue Züchtungen auch bei trübem Wetter blühen.
Portulak hat sehr kleine, gelbe Blüten (Abb. 3) und bringt viele kleine schwarze Samen, die nur einen Durchmesser von 5-mm haben (Abb. 4).
Eine Pflanze kann tausende von Samen ausbilden. Sie mag es warm und sonnig sowie trocken. Das Portulak röschen ist eine einjährige krautige Pflanze, aus Südamerika. Weitere Pflege-Tipps erhalten Sie hier.
Arbeiten Sie in das Pflanzgefäß eine Drainageschicht ein. Verwenden Sie dafür Tongranulat oder Kies. Portulak startet in deutschen Küchen momentan ein ganz vorsichtiges Comeback. Das Gemüse hinkt der Wildform jedoch weit hinterher, die weltweit zu den.
Bekannt für die fleischigen Blätter. Als Portulak bezeichnet man meistens die aufrechte Kulturform des Sommerportulak, Portulaca oleracea. Bis vor wenigen Jahren wurde Portulak (Portulaca oleracea) im Volksmund als Unkraut bezeichnet, das überall wuchs.
Es kann sogar vorkommen, dass sich ein Spross. Sie haben frischen Portulak und n nach einem raffinierten Rezept? Wie wäre es mit Bündner Tatar mit Portulak , Portulak -Spinat-Salat mit Ziegenkäsecroûtons.
Gute Gründe, um ihn unter die Lupe zu nehmen. Portulak sicher sich im Gemüsebeet der deutschen Hobbygärtner langsam einen Stammplatz. Wir haben tolle , portulak salat Rezepte für dich gefunden!
Žádné komentáře:
Okomentovat
Poznámka: Komentáře mohou přidávat pouze členové tohoto blogu.